Ehren-Medaille der DGFL – Lipid-Liga e. V. für Herrn Univ.-Prof. em. Dr. med. Gerd Assmann

23. Mai 2023 – Für seine herausragenden Verdienste bei der Erforschung des Cholesterinstoffwechsels, der Entstehung der Atherosklerose und damit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ehrt die Deutsche Gesellschaft für Lipidologie e. V. (DGFL) – Lipid-Liga Herrn Professor Dr. med. Gerd Assmann. Als Anerkennung für sein Lebenswerk überreichte ihm Herr Professor Dr. med. Oliver Weingärtner, Vorsitzender der DGFL – Lipid-Liga e. V., eine Ehrenurkunde sowie eine historische Michel Eugène Chevreul-Medaille. Chevreul (*31. August 1786 in Angers, Frankreich; † 9. April 1889 in Paris) war ein französischer Chemiker, der Cholesterin isoliert und den Namen Cholésterin geprägt hat. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des Vascular Medicine and Atherosclerosis Congress (VMAC) am 21. Mai 2023 in Mannheim. Die Laudatio hielt Herr Professor Dr. med. Arnold von Eckardstein, Zürich.

Als eine der bedeutendsten Leistungen von Herrn Prof. Assmann gilt die von ihm initiierte und geleitete PROCAM-Studie (Prospective Cardiovascular Münster Study). An dieser Langzeitstudie nahmen im Lauf von rund 30 Jahren mehr als 50.000 Frauen und Männer teil. Die Ergebnisse brachten bahnbrechende neue Erkenntnisse über die Verbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Ursachen. Als die wichtigsten wurden neben dem Geschlecht und dem Alter der LDL-Cholesterinspiegel im Blut, das Rauchen, der HDL-Cholesterin­spiegel, der systolische Blutdruck, frühzeitig bei direkten Verwandten aufgetretene Herzinfarkte sowie Diabetes mellitus und erhöhte Triglyzeridspiegel identifiziert. Die PROCAM-Studie zeigte, dass sich durch das Zusammenspiel von Risikofaktoren ein Gesamtrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ergibt. Um das Gesamtrisiko eines Menschen einschätzen zu können, innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Herzinfarkt zu erleiden oder plötzlich an koronarer Herzkrankheit zu sterben, entwickelte Herr Prof. Assmann mit seinem Team eine Art Test, den bis heute von Ärztinnen und Ärzten angewandte PROCAM-Score.

Da viele der benannten Risikofaktoren lange Zeit keine Beschwerden verursachen, ist der Score äußerst wertvoll, um Personen mit einem hohen kardiovaskulären Risiko frühzeitig zu identifizieren. So kann dem Fortschreiten der Atherosklerose, z. B. durch Senkung eines erhöhten LDL-Cholesterinspiegels, entgegengewirkt und einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorgebeugt werden.

Zu Herrn Prof. Dr. med. Gerd Assmann

Sein Medizinstudium absolvierte der 1941 in Wuppertal geborene Prof. Assmann an den Universitäten in Köln, Freiburg und Düsseldorf, wo er 1966 sein Staatsexamen ablegte und promovierte. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit u. a. am National Heart, Lung, and Blood Institute, Bethesda, Maryland, USA, wurde er 1984 Direktor des Leibnitz-Instituts für Arterioskleroseforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2003 ist Prof. Gerd Assmann Vorstandsvorsitzender der Assmann-Stiftung für Prävention, Münster (https://www.assmann-stiftung.de/).

® DGFL – Lipid-Liga e. V.

Foto: Herr Prof. Dr. Oliver Weingärtner (li.), Vorsitzender der DGFL – Lipid-Liga e. V., überreicht
Herrn Prof. em. Dr. med. Gerd Assmann, FRCP, (m.) im Beisein des Laudators Herrn
Prof. Dr. med. Arnold von Eckardstein (re.) die Ehrenurkunde und die Michel Eugène Chevreul-Medaille für seine herausragenden Verdienste bei der Erforschung der Atherosklerose und der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Über die DGFL – Lipid-Liga e. V.:

Deutsche Gesellschaft für Lipidologie e. V. (DGFL) – Lipid-Liga besteht seit rd. 35 Jahren und hat aktuell über 1.500 ärztliche Mitglieder. Die Gesellschaft ist ein unabhängiger Ansprechpartner für Fragestellungen rund um den Fettstoffwechsel und die Atherosklerose. Ihre Aufgabe sieht die DGFL – Lipid-Liga e. V. in der Aufklärung durch Umsetzung und Vermittlung gesicherter Erkenntnisse auf dem Gebiet der Prävention, Diagnostik und Therapie.

Weitere Informationen unter www.lipid-liga.de

Pressekontakt:

Iris Löhlein

DGFL – Lipid-Liga e. V.

– Leitung der Geschäftsstelle –

Kuhgasse 9, 63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 / 4 90 84-18, Fax: 06051 / 4 90 84-2218

E-Mail: iris.loehlein@lipid-liga.de oder info@lipid-liga.de

Wir freuen uns bei Abdruck über ein Belegexemplar oder einen Hinweis. Vielen Dank!