Erste Ergebnisse bei der 90. DGK-Jahrestagung vorgestellt
Das „LipidSnapshot“-Projekt soll die Frage beantworten, wie es hierzulande um die leitliniengerechte Behandlung von Patient*innen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hypercholesterinämie bestellt ist und ob sich bei der Therapie durch Kardiolog*innen und Hausärzt*innen Unterschiede zeigen. Im Fokus stehen dabei die Erreichung des jeweils vordefinierten LDL-Cholesterin(LDL-C-)-Zielwerts, die lipidsenkende Therapie (Lipid Lowering Therapy, LLT) sowie geschlechts- und altersspezifische Unterschiede bei den LDL-C-Werten und dem LLT-Regime.
Über 3 Jahre hinweg werden in jedem Jahr einmalig das Lipidprofil und die LLT von 1.500 Patient*innen aus dem Behandlungsalltag niedergelassener Kardiolog*innen (Office-based Cardiologists; OBC) dokumentiert, also insgesamt von 4.500 Patient*innen. Am Ende eines jeden Jahres erfolgt eine Bewertung, ob sich deren Behandlung von der durch Hausärzt*innen (General Practitioners; GP) unterscheidet. Daten der hausärztlichen Behandlung entstammen dem IQVIATM Disease Analyser und sind eine retrospektive aggregierte Analyse anonymisierter elektronischer Arztberichte von Juli 2022 bis Juni 2023.
Dr. med. Winfried Haerer und Professor Dr. med Oliver Weingärtner präsentierten während der 90. DGK-Jahrestagung die LipidSnapshot-Ergebnisse des ersten Jahres als Poster. Ausgewertet wurden die von 49 OBCs dokumentierten Daten von 1.500 Patient*innen mit atherosklerosebedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) und die von 996 GPs dokumentierten Daten von 82.375 ASCVD-Patient*innen.
Einige ausgewählte Ergebnisse:
- Die Mehrheit der Patient*innen wurden unzureichend therapiert. Leitliniengerechte LDL-C-Zielwerte von < 55 mg/dl (bei sehr hohem kv Risiko) wurden bei 27,4 % der von OBC therapierten Patient*innen und bei 12,1 % der von GPs behandelten erreicht.
- Im Mittel lagen die LDL-C-Werte bei den OBC-Patient*innen bei 74,8 mg/dl (SD 31,8) und bei den GP-Patient*innen bei 96,1 mg/dl (SD 41,4).
- 26,6 % der von GPs therapierten ASCVD-Patient*innen erhielten keine LLT im Vergleich zu 1,5 % der von OBCs behandelten.
- Deutlich mehr OBCs als GPs setzen eine Kombi-LLT ein (Statin + andere Lipidsenker): 38,3 % vs. 13,1 %.
- Sowohl bei den OBCs als auch bei den GPs erhielten mehr Männer als Frauen überhaupt eine LLT und erreichten Männer niedrigere LDL-C-Werte als Frauen.
- Für beide Patientengruppen zeigte sich, dass je älter die Patient*innen waren, desto häufiger erhielten sie eine Statin-Monotherapie.
Bei dem „LipidSnapshot“-Projekt arbeiten das DGK-Zentrum für kardiologische Versorgungsforschung, die BNK Service GmbH und die DGFL – Lipid-Liga e. V. zusammen, unterstützt von Novartis. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Herrn Dr. med. Winfried Haerer, Herzklinik Ulm, und Herrn Professor Dr. med. Oliver Weingärtner, Universitätsklinikum Jena und Vorsitzender der DGFL – Lipid-Liga e. V.. Die Durchführung der Untersuchung erfolgt durch die BNK Service GmbH.
Ansprechpartner ist das DGK-Zentrum für kardiologische Versorgungsforschung. Das DGK-Zentrum für kardiologische Versorgungsforschung ist ein Zusammenschluss von Experten der folgenden Organisationen: Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte e.V. (ALKK), Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e. V. (BDI), Bund Niedergelassener Kardiologen e.V. (BNK), Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK), und Stiftung IHF.